Kinder forsten Kahlschlag wieder auf

Das Wetter meinte es gut mit uns: die Sonne schien in die Gesichter der Kinder des dritten und vierten Jahrgangs der Astrid-Lindgren-Schule (ALS), als sie für das Gruppenfoto posieren.
Und dann ging es auch schon los. In zwei Gruppen aufgeteilt lernte die eine Gruppe viel über den Wald, seine Bewohner und den Borkenkäfer, während die andere Gruppe unter Anleitung der Mitarbeiter des Forstamtes Melsungen begannen die jungen Bergahorn-Setzlinge zu pflanzen. Durch den Borkenkäfer waren die Fichten die hier, zwischen dem Malsfelder Sportplatz und der B83 standen, vernichtet worden. Nachdem die Gruppen alle einmal die "Waldschule" inkl. Spurensuche und die Pflanzung der Bäume durchlaufen haben, sind 200 neue Bäumchen in der Erde.
Aber diese 300 Bäume reichen natürlich nicht aus um die 5000 m² große Fläche wieder zu einem Wald zu machen. Insgesamt werden 1600 Bäume gepflanzt, die unser Beitrag für einen gesunden Wald sind.

Die Hilgenberg GmbH unterstützte die ALS bereits bei vielen Themen: „Solche Projekte geben Kindern Einblick in die Zusammenhänge der Natur und somit einen direkten Bezug der Natur auf ihr und unser aller Leben.“ Die Aktion zeigt den Kindern, dass man auch im Kleinen viel bewegen kann.

Lesen Sie mehr dazu im Artikel von Manfred Schaake.